IT Helpdesk Software Spiceworks

languageSprache:
Deutsch, Englisch
devices_otherBetriebssystem:
Windows Server 2016, OS X, Cloud, Web, Android, iOS
copyrightAnbieter:
Spiceworks
date_rangeveröffentlicht:
view_moduleKategorie:
Helpdesk Software
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Spiceworks ist eine kostenlose Helpdesk Software, welche speziell für die IT Kundenbetreuung entwickelt wurde. Die Cloud-basierte Anwendung kann auch auf einem Server bereitgestellt werden. So lassen sich schnell und unkompliziert eingereichte Tickets abarbeiten. Im internen IT-Helpdesk kann neben dem Ticket-Tracking auch das Teamverhalten editiert und protokolliert werden.

Die kostenlose Helpdesk Software Spiceworks wurde für den Einsatz in einer IT Umgebung via SaaS, Cloud und Web entwickelt. Insbesondere IT-Experten, Systemadministratoren und MSPs schätzen die Funktionalitäten der Anwendung im IT Support. Im Programm werden Kundenanfragen über ein Ticket System bedient. Die Helpdesk Software bietet eine Lösung über mehrere Kanäle hinaus und protokolliert die Teamperformance verschiedenster Mitarbeiter. Hierdurch ist es möglich, bestimmte Tickets automatisch an Experten weiterzuleiten.

Von Hilfesuchenden können Tickets über ein Self-Service-Nutzerportal für IT-spezifische Anfragen eingereicht werden. Hier kann der entsprechende Kunde auch den Fortschritt seiner Eingabe sehen oder zusätzliche Informationen abrufen. Arbeiten Support-Mitarbeiter eingegangene Tickets und Aufgaben ab, kann der jeweilige Mitarbeiter erfasste IT-Vorfälle aufrufen und Netzwerkveränderungen untersuchen. Eine Antwort- und Kommentarfunktion erleichtert hierbei den Kommunikationsaustausch mit dem Hilfesuchenden. Über das Anlagenmanagement kann der IT-Bestand automatisch aufgenommen und mit zugehörigen Tickets verknüpft werden.

Durch das einfache Setup ist die Helpdesk Anwendung Spiceworks schnell einsatzbereit. Benutzerdefinierte Felder lassen sich für bestimmte Eingaben im Dashboard anlegen. Damit können IT Organisationen eine maßgeschneiderte Wissensdatenbank als zentrales System aufbauen. Gerade bei wiederkehrenden Anfragen erleichtert dies die Arbeit enorm.

Durch Anbinden von mehr als 150 Apps und Add-ons lässt sich die Helpdesk Software beliebig an die eigenen Bedürfnisse anpassen und verändern. Wenn der IT Support für verschiedene Kunden und mehrere Standorte zum Einsatz kommen soll, lassen sich im Masteraccount eine Vielzahl von Kundenportale und Organisationen einrichten. Ein Active Directory Management ermöglicht das automatische Hinzufügen und Authentifizieren von Nutzern und deren Zuordnung im Ticketsystem.

Helpdesk Funktionen:

  • Automatisiertes Routing

  • Beschaffungsmanagement für IT-Einkäufe

  • Kundenspezifisches Branding

  • Echtzeit-Chat

  • E-Mail-Integration

  • IT-Asset-Management

  • Mobiler Zugriff

  • Multi-Channel-Kommunikation

  • Netzwerküberwachung

  • Self-Service Portal

  • Ticket-Management

  • Verfolgung von Interaktionen Warnungen / Eskalation Wissensbasis-Management

  • zentrale Wissensdatenbank

In der Cloud-Version dieser Help desk Software lassen sich Tickets überall und jederzeit von ambitionierte IT-Experten bearbeiten. Selbst Kategorien können nach eigenen Vorstellungen festgelegt und SLAs angepasst werden. Leistungsberichte und Zeiterfassungsdiagramme für Tickets werden im Berichtstool bereitgestellt.

Die Funktionen, die Spiceworks für Administratoren zu bieten hat, überzeugen weitgehend. Das umfangreiche Ticketing-System ist vergleichbar mit anderen kostenpflichtigen Helpdesk Plattformen. Nur ist die Helpdesk Software Spiceworks kostenlos.

Tipps und Ideen für die Arbeit mit dem Helpdesk werden in einer Spiceworks Community veröffentlicht. In der Online-Ressource finden Neulinge auch eine Knowledge-Base oder ein Skript-Repository.

Über eine Mobile-App für Android oder iOS können Tickets auf Smartphones verwaltet werden. Die kostenlose Helpdesk Software Spiceworks kann gratis getestet werden.

Fragen und Antworten